Ausbildung bei der WWS Herford

Du bist Schülerin oder Schüler, Absolventin oder Absolvent? Du suchst eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung in Herford? Du interessierst dich für Immobilien und bringst neben (Fach-)Abitur oder Mittlerer Reife die Freude am Umgang mit Menschen, Offenheit, Kreativität und Flexibilität mit?
Dann bist du bei uns, der WWS Herford, richtig!

Als Marktführer auf dem Herforder Wohnungsmarkt sind wir stets auf der Suche nach jungen Talenten, die Teil unseres Teams werden möchten. Bereits seit vielen Jahren bilden wir erfolgreich im Beruf Immobilienkaufmann/-frau aus. Die Ausbildung bietet eine interessante Mischung aus Bürotätigkeit und Kundenkontakt, aus Theorie und Praxis, aus kaufmännischen, rechtlichen und sozialen Inhalten sowie technischen Anforderungen.

Lerne unsere Azubis kennen

Ich habe im August 2023 meine dreijährige Ausbildung bei der WWS Herford begonnen. Voraussetzung dafür ist ein guter Schulabschluss, außerdem sollte man offen und kontaktfreudig sein und Geduld mitbringen. Die Ausbildung ist sehr interessant und abwechslungsreich, da man verschiedene Bereiche durchläuft und so alles lernt, was zur Ausbildung dazugehört.

Kiara

Der schulische Teil erfolgt im Blockunterricht im EBZ, dem privaten Europäischen Bildungszentrum in Bochum, der jeweils einmal im Monat für eine Woche stattfindet. Hier lernt man alles rund um den theoretischen Teil der Ausbildung. Die Zeit dort vergeht wie im Flug und man lernt noch mehr Gleichgesinnte kennen. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Schulmaterialien, An- und Abreise übernimmt die WWS Herford.

Kira

Die Kombination aus Büro und Außendienst macht diesen Beruf so spannend und vielfältig. Mit der Hilfe von vielen netten Kollegen und Kolleginnen aus unterschiedlichen Einsatzbereichen habe ich meine fachlichen und auch persönlichen Kompetenzen schon jetzt wesentlich erweitern können.

Christina

Ich finde den Umgang mit den Mietern in allen Lebenslagen toll. Die WWS Herford hat sogar Kindertagesstätten im eigenen Wohnungsbestand. Außerdem geben wir auch den älteren Menschen ein schönes Zuhause, zum Beispiel mit den Seniorenwohnanlagen Hermannstraße, Auf der Freiheit und dem Nachbarschaftszentrum Lerchenstraße.

Cedric

Nachdem ich nun alle Aufgabenbereiche und Abteilungen kennengelernt habe, durfte ich mich im dritten Lehrjahr für zwei der fünf Wahlqualifikationen entscheiden. Die Wahlqualifikationen sind: Steuerung und Kontrolle im Unternehmen, Maklergeschäft, Wohnungseigentumsverwaltung, Gebäude- und Bauprojektmanagement. In meinem letzten Ausbildungsjahr kann ich mich also genau auf das fokussieren, was mir am meisten an diesem Beruf gefällt.

Leon

Die vorherigen zwei Ausbildungsjahre sind schnell vergangen, die WWS Herford übernimmt ihre Azubis für mindestens ein Jahr, um Berufserfahrung zu sammeln. In der Zeit kann man sich in Ruhe überlegen, in welche Richtung der nächste Schritt führt, Studium oder eventuell ein anderes Unternehmen. Die WWS Herford ist sehr gut vernetzt und hilft uns bei unseren weiteren Entscheidungen.

Hanna

Wir haben schon früh eigene Aufgabenbereiche bekommen, für die wir eigenständig verantwortlich sind. Ich darf  Feste für unsere Mieter organisieren. Zum Beispiel für das Nordstadtfest oder Tierparkfest der WWS Herford im Tierpark denken wir Azubis uns verschiedene Spiele und Attraktionen für unsere kleinen und großen Mieter aus. 

Sara

Praktikum bei der WWS Herford

Du bist Schülerin oder Schüler und suchst einem spannenden Praktikumsplatz in Herford? Du bist neugierig und offen dafür, in die Themen Wohnen und Vermietung hineinzuschnuppern? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.

Jetzt bewerben