WWS Geschäftsbericht 2019

Unter dem Motto „Fridays for Future“ sind im Jahr 2019 Schülerinnen und Schüler weltweit jeden Freitag während des Unterrichts auf die Straße gegangen und haben für schnelle und effiziente Maßnahmen zum Klimaschutz demonstriert. Zwar hat die Corona-Krise diesen Protest vorläufig zum Erliegen gebracht und ist zudem durch den Lockdown der Ausstoß von Treibhausgasen gesunken, doch darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Klimaschutz die größte Aufgabe und Heraus- forderung unserer Zeit ist und auch künftig bleiben wird. Die WWS Herford hat dies früh erkannt und bereits 2009 im Rahmen der „Agenda HerfordWohnen“ damit begonnen, in ihrem Bestand umfangreiche Maßnahmen umzusetzen, die dem Klimawandel ent- gegenwirken. So hat sie seitdem mehr als 100 Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Wohnhäuser investiert, wobei der Schwerpunkt auf der energetischen Nachrüstung liegt. Ende 2019 befanden sich bereits 1.620 der 3.770WWS-Wohnungen in einem Haus, das mit einemWärmedämmverbundsystem für Fassade, Dach und Keller ausgestattet worden ist. Durch die Gebäudedämmung, den Austausch von Fenstern und die Umstellung auf Brennwertthermen wird die Energiebilanz in den WWS-Quartieren kontinuierlich verbessert. Darüber hinaus hat dieWWS im Rahmen der laufenden Modernisierung in der Nordstadt im Jahr 2019 ein Mieterstromprojekt realisiert. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Hauses an der Halber- städter Straße produziert ebenso umweltfreundlichen wie kostengünstigen Ökostrom und führt zu einer Einsparung von fast 33 Tonnen CO2 pro Jahr – dies entspricht der jährlichen CO2-Bindung von 2.300 Buchen. Auch bei künftigen Modernisierungen wie aktuell an der Birkenstraße sowie beim Neu- bau von Kindertagesstätten setzt die WWS Herford auf die ressourcenschonende Kraft der Sonne. Magnus Kasner Heinz-Dieter Klein 03 Editorial Der Klimaschutz – die größte Aufgabe und Herausforderung unserer Zeit

RkJQdWJsaXNoZXIy NTg5MDA=